Soeben ist unser Mitglied Michael Vogt wieder aus Honduras zurückgekehrt. Unsere Schleifmaschinen und die Wasserturbine zur Stromgewinnung sind nach einem langen Marsch durch den Zoll und die Behörden in Honduras endlich (!) an ihrem Bestimmungsort San Antonio Montana eingetroffen, so daß Michael ‚just in time’ vor Ort war, um die Einrichtung der Werkstätten vorzubereiten. „Es gab unglaublich viel zu improvisieren“, erzählte er, „aber letztendlich haben wir alles geschafft!“


Außer für die Vorbereitungen zum Aufbau der Werkstätten war Michael Vogt auch vor Ort, um die Opaleros in San Antonio Montana im Gebrauch der Schleifmaschinen zu unterweisen. „Das war auch dringend nötig“, so Michael, „die Maschinen sind zwar solide und laufen sehr gut, aber der Umgang will dennoch gelernt sein“. Und ein erstes Fazit, das er mitbringt: „Es müssen dringend robustere Korund-Schleifbänder her!“ Deutlich wurde bei seiner z.T. sehr beschwerlichen Reise, daß zwar ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Honduras Projekts geschafft ist (mit den Werkstätten können die Menschen vor Ort ihre Opale selbst verarbeiten) – bis das Projekt zu 100% auf eigenen Beinen steht, ist jedoch für mindestens ein, zwei Jahre noch weitere Unterstützung notwendig.

Neue Wege beschreiten, Horizonte erweitern und Brücken bauen - wie es gelingen kann, Kinder und Jugendliche für geowissenschaftlichen Unterricht zu begeistern zeigt Hamburgs Schulprojekt »Geosystem Erde«. Das Leitprojekt gehört zu den Siegern des Wettbewerbs »Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ 2012«. Bei einer Feierstunde in Berlin wurde es mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Nun wird das erfolgreiche Schulprojekt erstmalig einem breiten Publikum auf der mineralien hamburg vom 7. bis 9. Dezember vorgestellt.

»Geosystem Erde« widmet sich thematisch vor allem der Vermittlung von nachhaltigem Denken, Lernen und Handeln. Darin beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit der Globalisierung des Handels, der Klimafrage oder den Problematiken der Mobilfunkindustrie. Die Ergebnisse wurden anschließend an den eigenen Schulen, den kooperierenden Schulen und schließlich der Öffentlichkeit vorgestellt. "Das Leitprojekt »Geosystem Erde« ist ein erfolgreiches Beispiel für die Vernetzung zwischen den Bereichen Bildung und der Wirtschaft", sagt Michael Arfmann Projektleiter mineralien hamburg.

Auf der mineralien hamburg findet in Zusammenarbeit mit unserer Messekoordinatorin Ulla Bettmer und FTMG an drei Tagen ein fächerübergreifender Projekt-Unterricht statt.  Unter anderem werden die Schüler den Besuchern bei  Fragen zu "nachhaltiger Entwicklung" und "fairem Handel mit wertvollen Ressourcen" Rede und Antwort stehen. Parallel zur alljährlich stattfinden "großen Schüler-Rallye" am Freitag gehört den Schülern das Podium für die Vorträge »Kongo – Hinter den Kulissen unserer Handys« und »360 Grad – Nach uns die Sintflut«, die im im Film- und Vortragsforum gezeigt werden.

Wir wünschen dem Gemeinschaftsprojekt viel Erfolg.