deenfres

Fair Trade Minerals & Gems e.V. wurde am 7. Mai 2009 in Freiburg gegründet. Sitz des Vereins ist Balingen (Mettenöschstr. 5, 72336 Balingen), eingetragen im Vereinsregister Stuttgart unter Nummer VR 381766  Steuer Nr. 53092/50871 FA Balingen.  Mit der letzten Freistellungs-Bescheinigung des Finanzamts Tübingen ist Fair Trade Minerals & Gems e.V. als gemeinnützig anerkannt.

Vorstand des Vereins
das Vorstandsteam besteht aus:

• Herr Dipl.-Geologe Michael Vogt, 30916 Isernhagen als Präsident;
  • Frau Theresia Gyolcs, Mumpf / Schweiz als Vizepräsidentin;
  • Herr Herbert Scholpp, Personalleiter i.R., 72358 Dormettingen als Schatzmeister.

Sitz des Vereins: Fair Trade Minerals & Gems e.V., Tübingen

Fair Trade Minerals & Gems e.V., Frau Dagmar Fleck-Kopf

Mettenöschstr. 5, 72336 Balingen-Frommern,

Tel.: +49 (0) 7433 - 93 010 74
Fax : +49 (0) 7433 - 93 010 73

Arbeitsgruppen
Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Vereins sind folgenden Arbeitsgruppen bzw. Verantwortlichen übertragen:

1. Fair Trade Kriterien: Die Arbeitsgruppe erarbeitet Fair Trade Kriterien für den Mineralien- und Edelsteinhandel in Abstimmung und Zusammenarbeit mit anderen Fair Trade Organisationen.
  2. Projekt-Kooperation: Die Arbeitsgruppe ist zuständig für die Kooperation mit Fair Trade Projekten und Initiativen sowie die Überprüfung der Umsetzung vereinbarter Fair Trade Kriterien in den Projekten und Unternehmen.

3. Öffentlichkeitsarbeit: Die Arbeitsgruppe ist zuständig für Infomaterial, PR, Pressearbeit, Kontakte zu Medien und öffentlichen Einrichtungen.
  4. Messekoordination: Die Arbeitsgruppe ist zuständig für Messeauftritte und vergleichbare Veranstaltungen unseres Vereins (ggf. mit den kooperierenden Projekten).
  5. Mitgliederbetreuung: Die Arbeitsgruppe ist zuständig für die Aquisition neuer Mitglieder und die Betreuung bestehender Mitglieder. Sie gibt Rundschreiben und Vereinsnachrichten heraus und organisiert vereinsinterne Veranstaltungen.
  6. Spenden und Sponsoring: Die Arbeitsgruppe ist zuständig für den Kontakt zu Sponsoren sowie die Veranstaltung von Spendenaktionen und Benefizveranstaltungen.

Ansprechpartner
Ansprechpartner für die von Fair Trade Minerals & Gems e.V. betreuten bzw. unterstützten Fair Trade Projekte ist die Geschäftsstelle des Vereins: